Halleluja

Frohe und gesegnete Ostern!

April-Abenteuer

"Am zweiten Samstag im April haben sich einige Perlernsammler zur monatlichen Gemeinschaftsaktion getroffen, diesmal zum Zirkelwandern. Zuvor hatten alle die Möglichkeit unseren Mittelpunkt mitzubestimmen. Rausgekommen sind wir bei Trebbin, südlich von Berlin.
 Vorort ging es mit GPS-Geräten am Bahnhof los. Ziel war es, immer gleich weit vom Mittelpunkt entfernt zu bleiben. Dabei verlief die Route querfeldein und es lagen verschiedenste Herausforderungen auf dem Weg. Vor allem die vielen Wassergräben rund um die Nuthe machten das Vorankommen schwieriger, aber auch spaßiger. Nach einer umfassenden Mittagspause mit Stockbrot vom Campinggrill und Nudelbrühe begann ein Abschnitt mit bergiger Waldlandschaft. Vom Aussichtsturm auf einem der Gipfel konnten wir unsere Route von oben überblicken. 
Auf der letzten Etappe mussten wir die Nuthe selbst, ganz ohne Übergang überqueren. Dazu wurde ein Paddelboot aus einem großen Reiserucksack „gezaubert“. Mit diesem kamen wir dann nach ein paar weiteren Schwierigkeiten auch alle trocken hinüber. Als wir den Bahnhof wieder erreichten war es schon 19.30 Uhr und mit dem Zug fuhren wir erschöpft aber glücklich nach Hause." (Fabian, Perlensammler)  

Neuer Trailer

Auf Instagram findest du den neuen Perlensammler-Trailer. Viel Freude beim Schauen und viel Motivation für dein nächstes Abenteuer!    

Zirkelwandern

Einen Mittelpunkt festsetzen, mit einem vorher bestimmten Radius einen Kreis darum ziehen und diese Kreisbahn dann abzulaufen – was kann daran schon herausfordernd sein? Recht viel, fanden zumindest diejenigen Perlensammler, die die April-Einzelaktion des Perlensammlerprojekts schon ausprobiert haben. Wenn sich plötzlich im wahrsten Sinne (Wasser-)Gräben vor einem auftun, dann befindet man sich gefühlt ganz weit weg. Und das, obwohl der Abstand zum eigenen Mittelpunkt doch stets gleich bleibt. Bis Ende April gibt es noch die Gelegenheit bei dieser Aktion mitzumachen und dafür eine besondere Perle zu erhalten.  

Noch nicht bei Spond?

Auf der Austauschplattform Spond kannst du die Erlebnisse deiner Abenteuer mit anderen teilen. Lass dich auch von den Erfahrungen der anderen inspirieren. Wie das funktioniert? Lade dir die App mit dem Gruppencode herunter.

Du erhältst dann automatisch Einladungen zu den Monatsaktionen und den wechselnden großen Gemeinschaftsaktionen.   

Impuls 

Von Jerusalem nach Emmaus und zurück - an einem Tag. Das sind gute 22 Km Fußmarsch. Die Ostergeschichte der Emmausjünger bietet alles, was ein Mikroabenteuer ausmacht: das (gemeinsame) Unterwegs sein heraus aus der gewohnten Umgebung, sich dabei mit Mut den eigenen Ängsten stellen, die überraschende Erfahrung durch die Begegnung mit dem Ungeplanten, die neue und veränderte Perspektive bei der Rückkehr.
Mit Jesus unterwegs sein - ganz schön abenteuerlich! 

Perlensammler - Das aktuelle Projekt der Jugendkirche sam

In den Projekten der Jugendkirche sam verknüpfen wir bewusst Jugendkultur mit kirchlichen Traditionen, damit die Kirche und wir als Teilnehmende neue Impulse im Glauben entdecken. Das Projekt Perlensammler basiert auf dem aktuellen Trend der Mikroabenteuer: Wie gelingt es Abenteuer in einem vollen Alltag mit Terminen, Verpflichtungen und festen Abläufen zu erleben? Von Januar bis Mittsommer 2019 wollen wir deinen Alltag abenteuerlicher machen. Bist du dabei?   

Copyright © 2018 Jugendkirche sam Berlin, All rights reserved.
www.jugendkirche-berlin.de
Du erhältst diese E-Mail, weil du dich für die Abenteuermail des Jugendkirchenprojekts Perlensammler eingetragen hast.

Unsere Postanschrift:
Jugendkirche sam
Waldemarstraße 8a
10999 Berlin 
Germany